Intermodale Logistik Hotspots.
Barcelona Morrot und Rail Hub Duisburg.

Kombiverkehr hat seine Terminalstrategie im Berichtsjahr gezielt weiterentwickelt und dabei zentrale Infrastrukturstandorte des europäischen Kombinierten Verkehrs gestärkt. Im Fokus standen die Terminals Barcelona Morrot und Rail Hub Duisburg.

Zusammen mit Renfe Mercancías haben wir am 31. Mai 2025 das Joint Venture namens UTE Rail Hub Morrot gegründet und sind damit in die neue Betreibergesellschaft des Terminals Barcelona Morrot eingestiegen. Der Standort zählt zu den wichtigsten intermodalen Umschlaganlagen Spaniens und verbindet den Mittelmeerraum mit den Wirtschaftsregionen in Zentral- und Nordeuropa. Ziel der Beteiligung ist es, die Qualität und Stabilität der Verkehre von und nach Spanien langfristig zu sichern und operative Prozesse effizienter zu gestalten. Mit dem neuen Engagement haben wir unsere Präsenz auf der Iberischen Halbinsel weiter ausgebaut. Gestartet sind wir in das operative Terminalmanagement am 1. Juni 2025. Die neue Gesellschaft übernahm rund 77.500 Quadratmeter Terminalfläche inklusive Büro- und Nebenanlagen. Das Terminal Barcelona Morrot haben wir im Herbst des Berichtsjahres im Rahmen einer weitreichenden produktionstechnischen Neuausrichtung zusammen mit dem Kombiterminal Ludwigshafen als zentralen Konsolidierungspunkt für unseren Spanienverkehr definiert. Zukünftig sollen elf Züge pro Woche und Richtung ohne aufwendige Wagengruppenbildung im Direktverkehr unterwegs sein. 

Mit dem neuen Rail Hub Duisburg stärkt Kombiverkehr gezielt einen zentralen europäischen Gateway-Standort mitten im Herzen einer der wichtigsten Logistikregionen Deutschlands. Der Duisburger Hafen nimmt heute eine Schlüsselrolle im internationalen Netzwerk des Kombinierten Verkehrs ein. Durch die stärkere operative Einbindung wollen wir die Kapazitäten am Standort effizienter steuern, Prozesse erneuern und insgesamt zu mehr Kundenzufriedenheit beitragen. Dies ist uns nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Jahr 2025 und seit der Übernahme im laufenden Betrieb am 1. Januar 2026 mit einem überaus motivierten Team, einer neuen IT-Infrastruktur inklusive eines modernen Terminal-Operating-Systems und mit einer modifizierten kommerziellen Abrechnungssystematik in vielen Fällen bereits gelungen. Die jüngsten Entwicklungen am Rail Hub Duisburg sind ein sehr gutes Beispiel unserer intensiven Zusammenarbeit in der Kombiverkehr Gruppe und stimmen uns für die Zukunft sehr positiv.