Klimaschutz.
CO2e-Bilanz 24 Stunden nach Transportende im Portal meinKOMBIVERKEHR.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Kunden unserer Gesellschaft auch im Jahr 2025 mit ihrem Engagement im Kombinierten Verkehr aktiv zum Umweltschutz beigetragen. Mit jedem Transport auf der klimafreundlichen Schiene wird weniger klimaschädliches Kohlendioxid ausgestoßen – verglichen mit der Beförderung derselben Waren- und Gütermenge im durchgehenden Straßengüterverkehr.

In absoluten Zahlen dargestellt, waren es im Geschäftsjahr 2025 insgesamt 1,0 Millionen Tonnen weniger Kohlendioxid, die mit täglich durchschnittlich 2.600 LKW-Schienentransporten an 248 Verkehrstagen erzielt wurden.

80
Prozent weniger CO₂ durchschnittlich pro Transport
1,00
Millionen Tonnen weniger CO₂ im Geschäftsjahr 2025

Um die steigenden Anforderungen der Speditionsunternehmen, die aufgrund der Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr und mehr auf die Emissionswerte der Schiene angewiesen sind, zu erfüllen, haben wir im Geschäftsjahr 2025 die Zusammenarbeit mit shipzero begonnen – einem neuen Partner für die Bilanzierung von Transportemissionen, dessen Berechnungsmethodik sowohl den heutigen GLEC-Standard sowie die Norm ISO 14083 erfüllt. Die hiermit bilanzierten Transportaufträge werden seit März 2026 automatisiert und tagesaktuell in das Auftragsabwicklungssystem von Kombiverkehr eingespielt und gelangen von dort über eine Schnittstellenlösung in das Portal meinKOMBIVERKEHR. Die Möglichkeit des Zugriffs auf die Emissionsbilanzen durch die Kunden soll ab Juni 2026 gegeben sein. Von da an wird es möglich sein, für jeden Transportauftrag der letzten 24 Monate die absoluten CO2e-Emissionen sowie die hypothetische Ersparnis zum durchgehenden Straßengüterfernverkehr in der Auftragsübersicht einzusehen beziehungsweise CO2-Zertifikate ausgeben zu lassen.